Ich bin systemische Supervisorin, Mediatorin, Gestalttherapeutin und promovierte Soziologin. Ich arbeite freiberuflich als Supervisorin, Mediatorin und Coach mit Schwerpunkt internationale Zusammenarbeit, Nichtregierungsorganisationen, Gemeinwohlorientierung und Politik.

Mein Angebot an Sie basiert auf seriöser Qualifikation und reicher beruflicher Erfahrung. In Kontrollsupervisionen reflektiere ich regelmäßig meine Arbeit als Supervisorin und Coach.

Qualifikationen

Als Soziologin habe ich ein Verständnis für den Aufbau und das Funktionieren gesellschaftlicher Institutionen. Als Gestalttherapeutin habe ich ein Verständnis für individuelles Handeln. Beides ist untrennbar miteinander verbunden.

Beruflicher Hintergrund

  • Mehrjährige Leitungsverantwortung in der nicht-staatlichen Entwicklungszusammenarbeit (Brot für die Welt)
  • Arbeitserfahrung in Tanzania; Beratungserfahrung in verschiedenen afrikanischen Ländern
  • Vielfältige Beratungstätigkeit in der staatlichen (GIZ / AIZ) und nicht-staatlichen Entwicklungszusammenarbeit (div. NROs)
  • Politische Arbeit und Politikdialog auf nationaler und internationaler Ebene u.a. als stellv. Vorsitzende des Bundesverbandes entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO)
  • Umfangreiche Trainings- und Beratungspraxis zu internationalen Themen
  • Beratung von Schulen im internationalen Kontext
  • Erfahrung als Gestalttherapeutin

Fortbildungen

  • Systemisches Konfliktmanagement für Führungskräfte (FAKD, Berlin)
  • Systemisches Coaching (Institut für Bildungscoaching, QRC zertifiziert)
  • Systemische Organisationsberatung (Supervisionszentrum Berlin, Silke Riesner)
  • Ansätze der Traumaarbeit (Alice Salomon Hochschule, Berlin)
  • div. Fortbildungen im Rahmen der Führungskräfteentwicklung zu den Themen Arbeitsrecht, Führungsrolle und -instrumente, Arbeiten mit Teams, Gesprächsführung, Führungsverständnis (EWDE Berlin)
  • Körperprozessarbeit in der Gestalttherapie (Michaela Buckl, Berlin)
  • mehrjähriges Anti-Rassismustraining (Phoenix e.V.)

Mitgliedschaften